Kindern mit medizinischen und psychischen Erkrankungen helfen, das Beste aus der Schule herauszuholen

Ratschläge von jungen Leuten

Paradoxerweise ist eine der besten Möglichkeiten, wie Schulen Kindern und Jugendlichen mit medizinischen und psychischen Erkrankungen helfen können, zuzuhören, was sie zu sagen haben!

Junge Menschen wissen, was hilfreich und was nicht hilfreich ist. Sie sind auch kreativ und inspirierend bei der Suche nach Lösungen. Darüber hinaus stellen die Schulen fest, dass die Schule, wenn sie mit jungen Menschen zusammenarbeiten, um ihre Herausforderungen zu bewältigen, für alle ihre Schüler ein positiverer Ort wird, nicht nur für diejenigen, bei denen festgestellt wurde, dass sie medizinische oder psychische Bedürfnisse haben.

Hier einige Hinweise von jungen Leuten:

intervent2 800

Was hilft (und was nicht!)

Was ist nicht hilfreich:

  1. Wenn Schüler im Klassenzimmer zurückfallen und Schwierigkeiten haben, Hausaufgaben zu machen, liegt dies manchmal außerhalb ihrer Kontrolle. Oft können sie sich nicht einfach selbst motivieren, indem sie „härter versuchen“ oder „fokussierter sein“ sagen.
  2. Für manche junge Leute ist es nicht immer hilfreich, sie immer wieder zu fragen, wie sie sich fühlen. Nehmen Sie sich stattdessen Zeit, um zu überprüfen, wie die Dinge für sie laufen.
  3. Gehen Sie nicht davon aus, dass ein Kind oder ein Jugendlicher aufgrund seiner medizinischen Bedürfnisse nichts tun kann. Fragen Sie sie stattdessen und finden Sie es heraus. Eine einfache Anpassung könnte alles sein, was sie brauchen.

Was ist hilfreich:

  1. Halten Sie jedes Semester Bewusstseinswochen ab. Bitten Sie junge Menschen, die damit vertraut sind, Vorträge über ihre eigenen medizinischen / psychischen Erkrankungen zu halten.
  2. Lassen Sie die Schüler den Lehrern nur so viel erzählen, wie sie gerne teilen.
  3. Geben Sie den Schülern eine Auszeitkarte und lassen Sie sie in der Nähe der Tür sitzen, damit sie diskret gehen können, wenn die Dinge überwältigend werden.
  4. Ermöglichen Sie den Schülern, geräuschreduzierende Kopfhörer zu tragen, um die sensorischen Auswirkungen zu verringern.
  5. Sorgen Sie dafür, dass sich der Jugendliche durch längere Fristen so wohl wie möglich fühlt.
  6. Reduzieren Sie den Druck auf Prüfungen / Klassentests und bieten Sie bei Bedarf Unterstützung an
  7. Identifizieren Sie einen benannten Mitarbeiter, mit dem sich der Jugendliche wohl fühlt, damit er jemanden hat, mit dem er sprechen kann, wenn er muss.

Erfahrungen der Schüler

  • Meine Schule war sich nicht sehr bewusst ...

    Die Schule, in die ich früher gegangen bin, war sich der psychischen Gesundheitsprobleme trotz der zunehmenden Häufigkeit bei jungen Menschen und Erwachsenen nicht sehr bewusst. Es gab wenig bis gar keine Unterstützung, keine Ausbildung rund um das Thema und ein Stigma zwischen Lehrern und Schülern gegenüber Menschen, die sich in schwierigen Situationen befanden, was das ohnehin schwierige soziale Umfeld noch schwieriger machte. Wie Sie sich vorstellen können, hat dies nichts zu unserer geistigen Gesundheit beigetragen.

    Es gab einen Berater an der Schule, der jedoch in vielen Situationen oft nicht das erforderliche Maß an Vertraulichkeit oder Sensibilität bewahrte, sodass die Schüler wussten, dass etwas nicht stimmte, aber es war nicht wichtig genug, etwas zu ändern Sie fühlen sich isoliert und verschärfen oft die Situation.

    Die Schüler mussten schweigend leiden und dachten, niemand könne es verstehen, ein Ansatz, der gelinde gesagt veraltet ist. Die wenigen, die an CAHMS verwiesen wurden, wurden ohne die erforderliche Dringlichkeit oder Empathie durchgeführt, was zu Wartezeiten von mindestens 3 Monaten führte.

    Das Mindeste, was sie hätten tun sollen, ist, diese Schüler während dieser Wartezeit mit Sorgfalt und Unterstützung zu behandeln, anstatt sie zu zwingen, mit Prüfungen und Hausaufgaben fortzufahren und Druck auszuüben, trotz ihrer Probleme mit der psychischen Gesundheit oder der häuslichen Situation.

    Student F.
  • Meine Schule war sich sehr bewusst ...

    Die Schule, die ich zuletzt besuchte, war sich der psychischen Gesundheit sehr bewusst, hielt jedes Semester Bewusstseinswochen ab, ließ Leute, die damit vertraut waren, Vorträge über ihre eigene psychische Gesundheit halten und vor allem hatten sie zwei Berater, die man jederzeit sehen konnte und zwei Psychologen von einer externen Organisation, die Sie als erforderlich ansehen konnten.

    Mein Jahresende war äußerst zuvorkommend und nahm sich die Zeit, mich jeden Morgen mit mir zu treffen, um zu überprüfen, wie es mir ging. Ich erhielt die Erlaubnis, den Unterricht zu verlassen, wann immer ich musste, und erhielt eine Karte, die ich den Lehrern zeigen konnte, ohne sprechen zu müssen, damit ich ohne viel Aufhebens gehen konnte. Ich würde an einen ruhigen Ort oder ins Gesundheitszentrum gehen, um mich zu beruhigen.

    Meinen Lehrern wurde nur so viel gesagt, wie ich zugestimmt hatte, und einige sorgten sogar dafür, dass ich in der Nähe der Tür sitzen blieb. Ich hatte nur sehr wenige Gelegenheiten, als sie mir sagten, ich könne nicht auf eine Reise gehen, weil ich ein Risiko darstelle. Ich durfte meine Kopfhörer und mein Telefon in den Korridoren benutzen und traf mich anderthalb Stunden lang einmal pro Woche mit meinem Psychologen. Am Ende war es eine unruhige Freundschaft, die der Grund war, warum ich nicht mehr teilnehmen konnte.

    Ungefähr einen Monat nach dem Sturz wurde ich an CAHMS verwiesen, zweimal untersucht und mit Betablockern behandelt, um die physischen Auswirkungen zu bewältigen. Aber auch nach dem Screening hatte ich mindestens drei Monate Zeit, um einen Psychiater aufzusuchen, aber nachdem meine Zukunft an der Schule als ungewiss eingestuft worden war, sagten sie, ich müsse einen anderen CAHMS-Dienst aufsuchen, um die Wartezeit zu verlängern. Wochen, die alleine zu Hause verbracht wurden, haben ihren Tribut gefordert, und jetzt suche ich nach neuen Colleges, von denen eines bisher äußerst hilfreich war. Ich hoffe, CAHMS weiterhin zu sehen und meine psychische Gesundheit weiterhin positiv zu verwalten.

    Student I.
  • Eine Schulverantwortung ...

    Ich glaube, dass eines der grundlegendsten Prinzipien, die Schulen verstehen müssen, darin besteht, dass Schüler, die im Klassenzimmer zurückfallen und Schwierigkeiten haben, Hausaufgaben zu machen, manchmal außerhalb ihrer Kontrolle liegen und die Schüler sich nicht einfach dazu motivieren können, sich mehr anzustrengen oder zu sein fokussierter “.

    Ich glaube, es liegt in der Verantwortung der Schule, dass sich der Jugendliche durch längere Fristen, weniger Druck auf Prüfungen / Klassentests und durch Unterstützung dieser Personen so wohl wie möglich fühlt.

    Was ich an den Schulen besonders nützlich fand, war das Verständnis, das sie verstanden, und die praktischen Ansätze, die sie verfolgten, um ein angenehmeres Schulerlebnis zu gewährleisten. Dies beinhaltete die Möglichkeit, Themen fallen zu lassen, mit denen ich wirklich zu kämpfen hatte und die ich nicht genoss.

    Schüler X.

Ressourcen

Psychische Gesundheitsforschung für junge Menschen (Februar 2020) Im Auftrag von Healthwatch England
Jüngste Forschungsergebnisse, um mehr über die Bereitstellung von Diensten für psychische Gesundheit für junge Menschen (mit Schwerpunkt auf psychischen Gesundheitskrisen) zu erfahren und zu überprüfen, was funktioniert, was nicht funktioniert und welche zusätzlichen Dienste von Nutzen sind.

Folgen Sie uns

Folgen Sie uns
Mitreden
Facebook instagram Twitter

Newsletter

Newsletter
Melden Sie sich für unsere an  NEWSLETTER

Helping Children With Medical And Mental Health Conditions Get The Best Out Of School

SIGNUP

Advice from young people

Paradoxically, one of the best ways that schools can help children and young people living with medical and mental health conditions is by listening to what they have to say!

Young people know what is helpful and what is unhelpful. They are also creative and inspirational in finding solutions. Additionally, schools find that when they work together with young people to overcome their challenges, the school then becomes a more positive place for all of their students, not just those identified as having medical or mental health needs.

Here are some pointers from young people:

intervent2 800

What helps (and what doesn't!)

What is not helpful:

  1. If students are falling behind in the classroom and struggling to do homework, it is sometimes out of their control. Often they cannot simply motivate themselves by saying “try harder” or “be more focussed”.
  2. For some young people, it is not always helpful to keep asking them how they are feeling. Instead, make time to review how things are going for them.
  3. Do not assume a child or young person cannot do something just because of their medical needs. Instead, ask them and find out; a simple adjustment might be all they need.

What is helpful:

  1. Hold awareness weeks every term. Ask young people that are comfortable with it, to give lectures talks about their own medical/mental health conditions.
  2. Let students tell teachers only as much as they are happy to share.
  3. Give students a time out card and let them sit near the door so that it is possible for them to leave discretely if things become overwhelming.
  4. Allow students to wear noise-reducing headphones to reduce sensory impact.
  5. Make the young person feel as comfortable as possible through extended deadlines.
  6. Reduce pressure on exams/class tests and offer support where needed
  7. Identify a named member of staff the young person feels comfortable with, so they have someone to talk to if they need to.

Student's experiences

  • My school wasn’t very aware...

    The school that I used to go to wasn’t very aware of mental health issues, despite the rising occurrences in young people and adults. There was little to no support, no education around the subject and a stigma amongst both teachers and students towards those who were in difficult situations, making the already difficult social environment even more challenging. As you could imagine, this did not do anything to help our mental health.

    There was a counsellor at the school, however, they often didn’t keep the level of confidentiality or sensitivity required in a lot of situations, leaving pupils knowing that there was something wrong, but it wasn’t important enough to change anything, making them feel like they were isolated, and often exacerbating the situation.

    Students were left to suffer in silence, thinking no one could understand, an approach that is outdated to say the least. The few who were referred to CAHMS were done so without the due urgency or empathy, leading to waiting times of at least 3 months.

    The least they should have done is treated those students with care and support during that waiting time, instead of forcing them to continue with exams and homework, piling on pressure, despite their issues with either mental health, or home situations.

    Student F
  • My school was very aware...

    The school that I last attended was extremely aware of mental health, holding awareness weeks every term, having people who were comfortable with it hold lectures on their own mental health, and most important of all, they had two counsellors you could see at any time, and two psychologists from an outside organisation that you could see as required.

    My head of year was extremely accommodating, taking the time to meet with me every morning to check on how I was doing. I was given permission to leave lessons whenever I needed to, given a card that I could show teachers without the need to speak allowing me to leave without any fuss. I would go to a quiet place, or the health centre, so I could calm down.

    My teachers were only told as much as I agreed they could be told, and some even made sure I could stay sitting near the door. I had only very few occasions when they told me I couldn’t go on a trip because I was a risk. I was allowed to use my headphones and phone in the corridors, I met with my psychologist once a week for an hour and a half. In the end, it was a troubled friendship that was the reason I became unable to attend.

    I was referred to CAHMS about a month after the falling out, and I was screened twice, and I was given beta blockers to manage the physical effects. But even after the screening, I was given a minimum of three months to see a psychiatrist, but after my future at the school was determined as uncertain, they said I needed to see another CAHMS service, extending the waiting time. Weeks spent alone at home took its toll and now I am looking at new colleges, one in particular has been extremely supportive so far, so I hope to continue seeing CAHMS and continue managing my mental health in a positive way.

    Student I
  • A schools responsibility...

    I believe that one of the most fundamental principles for schools to understand is that if students are falling behind in the classroom and struggling to do homework, it is sometimes out of their control and students cannot simply motivate themselves to “try harder” or “be more focussed”.

    I believe it is a schools responsibility to make the young person feel as comfortable as possible through extended deadlines, less pressure on exams/class tests and by offering support to these individuals.

    What I found particularly useful from schools was the level of understanding that they understood and practical approaches that they took to ensure a more pleasant schools experience. This included the opportunity to drop subjects that I was really struggling with and not enjoying.

    Student X

Contact Us

Contact Us
If you have any questions or if you would like us to come and present at your school/organisation please get in touch.

Read more

Keep In Touch

Keep In Touch
Sign up for our NEWSLETTER and we will keep you up to date with news and information twice a term.

Read more

Follow Us

Follow Us
Join the conversation on our social channels.
facebook instagram twitter

Our Policies

Our Policies
Here you'll find our policies and guidelines on using and interacting with Well at School.

Read more