Kindern mit medizinischen und psychischen Erkrankungen helfen, das Beste aus der Schule herauszuholen

CHRONISCHES MÜDIGES SYNDROM / ME

Chronisches Müdigkeitssyndrom / Myalgische Enzephalitis (CFS / ME) ist bei Kindern relativ häufig und betrifft mindestens 1% der Jugendlichen. Es ist wahrscheinlich die häufigste Ursache für langfristige Abwesenheit von der Schule.

sebastian muller 52 unsplash

UNTERSTÜTZUNG VON STUDENTEN             MEHR INFORMATIONEN 

Zu den Symptomen des chronischen Müdigkeitssyndroms / der myalgischen Enzephalitis (CFS / ME) können gehören:

  • Extreme Müdigkeit nach normalen Alltagsaktivitäten
  • Schmerzen (einschließlich Kopfschmerzen)
  • Schlafstörung
  • Unwohlsein
  • Schwindel
  • Übelkeit
  • Beeinträchtigte geistige Funktionen (schlechte Konzentration, Ablenkbarkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, schlechtes Gedächtnis, "Gehirnnebel")

Fluktuation und Amortisation

Kinder und Jugendliche mit CFS / ME haben normalerweise nur eine begrenzte Menge an Energiekapazität. Daher können sie an einem Tag „gut“ erscheinen und an Aktivitäten teilnehmen. Das normale „Aufladen von Batterien“ ist jedoch beeinträchtigt. Wenn sie einen aktiven Tag haben, der die Menge der verfügbaren Energie übersteigt, erlebt der junge Mensch in den nächsten ein oder zwei Tagen eine „Rückzahlung“, an der er sich möglicherweise „flüchtig“ und ausgelöscht fühlt. Dies ist der Zeitpunkt, an dem sie wahrscheinlich die Schule verpassen werden. Dies wird auch als "Boom and Bust" -Zyklus bezeichnet. Mitschüler sehen Kinder möglicherweise nur an ihren „aktiven“ Tagen, weshalb es für sie möglicherweise schwieriger ist, die Auswirkungen der Erkrankung zu verstehen. Junge Menschen mit CFS / ME fühlen sich möglicherweise ausgeschlossen und missverstanden und leiden daher häufiger unter Angstzuständen und schlechter Laune. 

Energieverbrauch

Das Management von CFS / ME besteht darin, herauszufinden, wie viel Zeit ein junger Mensch mit hoher Energieaktivität täglich verbringen kann, ohne diese Amortisation zu erfahren. Dies wird als Basislinie bezeichnet. Es gibt drei Arten von Energieverbrauch: physische, kognitive und emotionale.

  • Der physische Energieverbrauch tritt für alle Aktivitäten auf, die Mobilität betreffen.
  • Kognitive Energie hat alles mit Denkaufgaben zu tun - jede Unterrichtsarbeit ist eine energiereiche kognitive Aktivität. Andere hochenergetische kognitive Aktivitäten wären Fernsehen oder Chatten mit Freunden.
  • Emotionale Energie ist oft leicht zu übersehen. Dies schließt jegliche emotionale Belastung, Streit, Angst und Überdenken ein, die der junge Mensch erlebt. Obwohl dies schwierig zu kontrollieren sein kann, muss es in die verfügbare Energiemenge einbezogen werden.

Behandlungsprogramme

CFS / ME-Behandlungsprogramme sind auf die Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten und können Folgendes umfassen:

Anpassungen des Schlaf-Wach-Zyklus

Eine Änderung der Schlaf-Wach-Zyklen kann kurzfristig zu einer Zunahme der Symptome führen, was sich durchaus auf den Schulbesuch auswirken kann.

Aktivitätsmuster ändern

Zu Beginn der Behandlung kommt es normalerweise zu einer Verringerung des Aktivitätsniveaus. Den Schülern wird häufig geraten, ihren geplanten Schulbesuch kurzfristig zu reduzieren. Es ist besser, konsequent weniger Zeit zu verbringen, als zu versuchen, Vollzeit zu besuchen und zufällige Schultage / -wochen aufgrund von Amortisation zu verpassen. Sobald sie jeden Tag einen überschaubaren Schulbesuch erreicht haben, ohne dass sich Amortisationssymptome ergeben, werden sie daran arbeiten, ihren Schulbesuch schrittweise und nachhaltig wieder aufzubauen.

Unterstützung von Studenten mit chronischem Müdigkeitssyndrom

jason leung 479251 unsplash

Die folgenden Vorschläge werden Kindern und Jugendlichen mit CFS / ME wirklich helfen, ihr volles akademisches Potenzial auszuschöpfen.

Ruhepausen während der Schulzeit

Einige Kinder / Jugendliche mit CFS / ME profitieren von regelmäßigen Ruhepausen. Diese Pausen sollten an einem ruhigen Ort stattfinden, idealerweise außerhalb des Klassenzimmers. Es wäre hilfreich, wenn Pausen geplant werden könnten, insbesondere für jüngere Kinder. Andere Schüler bevorzugen eine medizinische Auszeitkarte, die sie im Unterricht verwenden können, wenn sie das Gefühl haben, eine Pause zu benötigen. Sie sollten das Klassenzimmer verlassen dürfen, ohne erklären zu müssen, warum. In einem ruhigen Raum, z. B. in der Bibliothek, sollten sie die Zeit damit verbringen, Musik zu lesen oder zu hören oder Ausfallzeiten zu verursachen. Es ist zu erwarten, dass sie nach 10-15 Minuten zur Lektion zurückkehren.

Konzentration

Wir haben festgestellt, dass junge Menschen mit CFS / ME davon profitieren, in Stücken von nicht mehr als 30-45 Minuten zu arbeiten. Stark betroffene Schüler können die Konzentration möglicherweise nur 15 bis 20 Minuten lang aufrechterhalten. Die Schüler haben häufig eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber alltäglichen Geräuschen und werden im Klassenzimmer wahrscheinlich leichter abgelenkt. Bei Schülern kann es zu „Gehirnnebel“ kommen, dh zu Schwierigkeiten bei der Verarbeitung von Informationen. Es kann hilfreich sein,: schriftliche Anweisungen und Gedächtnishilfen bereitzustellen; die Arbeit vereinfachen (z. B. dem Schüler jeweils eine Aufgabe geben); Bieten Sie zusätzliche Zeit für Aktivitäten und unterstützen Sie das Schreiben (z. B. Schreiben, Bereitstellen von iPads zum Diktieren oder Tippen oder Bereitstellen alternativer Aktivitäten zum Schreiben).

Mit den Schularbeiten Schritt halten

Aufgrund fehlender Schule und Konzentrationsprobleme können junge Menschen mit CFS / ME bei ihren Schularbeiten ins Hintertreffen geraten. Sie können auch unter Stress und Angst leiden, wenn sie zurückfallen. Es kann hilfreich sein, ihnen dabei zu helfen, ihre Schularbeiten und die Fähigkeiten, Aufgaben und Hausaufgaben, die am wichtigsten sind, zu priorisieren.

Prüfungen

Junge Menschen mit CFS / ME profitieren davon, dass sie Prüfungen in einem Raum alleine oder mit einigen anderen Studenten ablegen dürfen. Sie sollten aufstehen und sich für zeitgesteuerte Ruhepausen bewegen können. Für diejenigen Studenten, die öffentliche Prüfungen ablegen, sollte ein Antrag auf Zugangsregelungen und angemessene Anpassungen gestellt werden.

Stimmung & / Angst

Junge Menschen mit CFS / ME leiden häufiger unter Depressionen und / oder Angstzuständen, insbesondere unter sozialer Angst und allgemeiner Angst. Möglicherweise benötigen sie zusätzliche Unterstützung für die psychische Gesundheit in der Schule, und die Schule muss sie möglicherweise darauf hinweisen, Hilfe bei ihrer psychischen Gesundheit außerhalb der Schule zu suchen, auch über ihren Hausarzt oder über spezialisierte Dienste.

Freundschaften

CFS / ME kann sich auf Freundschaften auswirken. Junge Menschen mit CFS / können von der Aufrechterhaltung des Zugehörigkeitsgefühls und der Verbindung zu ihrer Klasse während der Abwesenheit profitieren. Dies könnte beispielsweise durch die Organisation des Kontakts von Klassenkameraden (z. B. das Senden einer Karte) erreicht werden.

Zusätzliche Informationen für Grundschulen

Bei Kindern unter 12 Jahren kann CFS / ME diagnostiziert werden, obwohl dies in dieser jüngeren Altersgruppe weniger häufig ist. Jüngere Kinder benötigen mehr Unterstützung, damit sie den Richtlinien zur Verwaltung ihrer Aktivitäten folgen können. Es kann für Grundschullehrer hilfreich sein, sich mit den Eltern zu treffen, um einen Unterstützungsplan zu besprechen. Zusätzlich zu den oben genannten Anleitungen kann Folgendes hilfreich sein:

  • Jüngere Kinder mit CFS / ME haben häufiger Angstprobleme. Das Erforschen ihrer Sorgen und das Ermutigen, sich mit angemessener Unterstützung allmählich ihren Ängsten zu stellen, kann dabei helfen.
  • Oft fällt es jüngeren Kindern schwer, ihre Gedanken und Gefühle über ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden auszudrücken. Einige Lehrer fanden es hilfreich, ein Check-in-System zu haben, und Kommunikationshilfen wie Emotionskarten können von Vorteil sein.
  • Während der Ruhepausen konnten einige Lehrer ruhige Räume mit geringem Reiz mit Komfortartikeln wie Sitzsäcken und Kissen einrichten.
  • Es kann hilfreich sein, Einschränkungen und Einschränkungen für das Kind neu zu definieren. Einige Kinder können beispielsweise nicht an Aktivitäten wie Sportunterricht und Spielpausen teilnehmen. Diesen Kindern könnten alternative energiearme „Rollen“ zugewiesen werden, beispielsweise die Besetzung der Rezeption der Schule.
  • Einige Grundschullehrer haben gesagt, dass es hilfreich ist, mit ihrer Klasse zu sprechen, um das Bewusstsein für einen bestimmten Gesundheitszustand zu schärfen und unterstützende und einfühlsame Einstellungen zu fördern. Wir empfehlen, zuerst mit Ihrem Schüler und seiner Familie zu sprechen, bevor Sie mit Ihrer Klasse über CFS / ME sprechen. 

Mehr Informationen

CFS / ME-Ressourcen:

CFS / ME und Stimmung:

Diese Bücher können für Lehrer hilfreich sein, da sie einige praktische Strategien zur Unterstützung junger Menschen mit Stimmungsschwierigkeiten bieten:

  • „Die Ängste und Sorgen Ihres Kindes überwinden: Ein Leitfaden zur Selbsthilfe mit kognitiven Verhaltenstechniken“, Cathy Creswell und Lucy Willetts
  •  "Teenage Depression: Ein CBT-Leitfaden für Eltern", Monika Parkinson und Shirley Reynolds

Vielen Dank

Vielen Dank an Prof. Esther Crawley, Dr. Roxanne Parslow, Dr. Maria Loades und Amberly Brigden vom Zentrum für akademische Kindergesundheit der Bristol Medical School www.bristol.ac.uk/academic-child-health für das Schreiben dieses Abschnitts für uns.

Folgen Sie uns

Folgen Sie uns
Mitreden
Facebook instagram Twitter

Newsletter

Newsletter
Melden Sie sich für unsere an  NEWSLETTER

Helping Children With Medical And Mental Health Conditions Get The Best Out Of School

CHRONIC FATIGUE SYNDROME/ME

Chronic Fatigue Syndrome/Myalgic Encephalitis (CFS/ME) is relatively common in children, affecting at least 1% of teenagers. It is probably the largest cause of long-term absence from school.

sebastian muller 52 unsplash

SUPPORTING STUDENTS             MORE INFORMATION 

Chronic Fatigue Syndrome/Myalgic Encephalitis (CFS/ME) symptoms may include:

  • Extreme fatigue after normal everyday activities
  • Pain (including headaches)
  • Sleep disturbance
  • Malaise
  • Dizziness
  • Nausea
  • Impaired mental functioning (poor concentration, distractibility, difficulty focusing, poor memory, ‘brain fogging’)

Fluctuation and Payback

Children and young people with CFS/ME usually have only a finite amount of energy capacity. Therefore they may appear ‘well’ on one day and take part in activities. However, the normal “recharging of batteries” is impaired. If they have an active day that exceeds the amount of available energy, then the young person experiences a ‘payback’ over the next day or two where they may feel ‘fluey’ and wiped out. This is when they are likely to miss school. This is also known as a “Boom and Bust” cycle. Fellow pupils may only see children on their ‘active’ days and therefore it may be harder for them to understand the impact of the condition. Young people with CFS/ME may feel left out and misunderstood and therefore be more likely to experience anxiety and low mood. 

Energy Expenditure

The management of CFS/ME involves finding out how much high energy activity time a young person can spend every day, without experiencing this payback. This is called the baseline. There are three types of energy expenditure: physical, cognitive and emotional.

  • Physical energy expenditure occurs for any activities involving mobility.
  • Cognitive energy is anything to do with thinking tasks – all classroom work is high energy cognitive activity. Other high energy cognitive activity would be watching television or chatting with friends.
  • Emotional energy is often easy to overlook. This includes any emotional distress, rows, anxiety and ‘over-thinking’ the young person experiences. Although this can be difficult to control, it needs to be factored into the available amount of energy.

Treatment Programmes

CFS/ME treatment programmes are tailored to the individual’s needs, and may include:

Adjustments to sleep-wake cycle

Changing sleep-wake cycles can lead to an increase in symptoms in the short term, and this may well have an impact on their school attendance.

Changing activity patterns

There is usually a reduction in levels of activity at the start of treatment. Students will often be advised to reduce their planned school attendance in the short term. It is better to attend for less time, consistently, rather than trying to attend full time and missing random school days/weeks due to payback. Once they are achieving a manageable amount of school attendance every day, without experiencing payback symptoms, they will then work on building their attendance back up in a gradual and sustainable way.

Supporting students with Chronic Fatigue Syndrome

jason leung 479251 unsplash

The suggestions below will really help children and young people with CFS/ME to reach their full academic potential.

Rest breaks during school time

Some children/young people with CFS/ME benefit from regular rest breaks. These breaks should be in a quiet place, ideally away from the classroom. It would be helpful if breaks could be scheduled, especially for younger children. Other students prefer a medical timeout card which they can use in lessons if they feel they need a break. They should be allowed to leave the classroom without having to explain why. In a quiet space, e.g. the library, they should spend the time reading or listening to music or doing a downtime activity. They can be expected to return to the lesson after 10-15 minutes.

Concentration

We have found that young people with CFS/ME benefit from working in chunks of no more than 30-45 minutes; severely affected students may only be able to sustain concentration for 15 – 20 minutes. Students often have increased sensitivity to everyday sounds and are likely to be more easily distracted in the classroom environment. Students may experience ‘brain fog’ i.e. difficulty processing information – it can be helpful to: provide written instructions and memory aids; simplify work (e.g. giving their pupil one task at a time); offer extra time for activities and provide support with writing (e.g. scribing, providing iPads for dictation or typing or providing alternative activities to writing).

Keeping up with schoolwork

Due to missing school and problems concentrating, young people with CFS/ME may fall behind with their schoolwork. They may also experience stress and anxiety as a result of falling behind. It may be helpful to help them prioritise their schoolwork and the skills, tasks and homework that is most important to complete.

Exams

Young people with CFS/ME benefit from being allowed to sit exams in a room on their own, or with a few other students. They should be allowed to get up and move around for timed rest breaks. For those students taking public exams a request should be made for access arrangements and reasonable adjustments.

Mood &/anxiety

Young people with CFS/ME are more likely to experience depression and/or anxiety, particularly social anxiety and generalised anxiety. They may need additional mental health support in school and school may need to signpost them to seeking help with their mental health outside of school, including via their GP or specialist services.

Friendships

CFS/ME can have an impact on friendships. Young people with CFS/may benefit from maintaining a sense of belonging and connection with their class during absences. This could be achieve from things such as organising contact from classmates (e.g. sending a card).

Additional information for primary schools

Children under the age of 12 can be diagnosed with CFS/ME, although it is less common in this younger age group. Younger children need more support to help them follow the guidance on managing their activity. It may be helpful for primary school teachers to meet with parents to discuss a plan of support. In addition to the above guidance, the following may be helpful to consider:

  • Younger children with CFS/ME are more likely to experience problems with anxiety. Exploring their worries and encouraging them to gradually face their fears, with appropriate support, can help with this.
  • Often younger children find it difficult to express their thoughts and feelings about their health and wellbeing. Some teachers have found it helpful to have a check-in system, and communication aids such as emotion cards may be beneficial.
  • During rest breaks, some teachers have been able to arrange quiet, low stimulus spaces with comfort items such as beanbags and cushions.
  • It can be helpful to reframe restrictions and limitations on the child. For example, some children will be unable to join activities like P.E lessons and play breaks. These children could be given alternative low energy “roles” such as staffing the school’s reception desk.
  • Some primary school teachers have said that it is helpful to speak to their class to raise awareness about a particular health condition and to promote supportive and empathetic attitudes. We would recommend speaking to your pupil and their family first before discussing CFS/ME with your class. 

More Information

CFS/ME resources:

CFS/ME and Mood:

These books may be helpful for teachers, as they provide some practical strategies for supporting young people with mood difficulties:

  • “Overcoming Your Child's Fears and Worries: A Self-help Guide Using Cognitive Behavioral Techniques”, Cathy Creswell and Lucy Willetts
  •  “Teenage Depression: A CBT Guide For Parents”, Monika Parkinson and Shirley Reynolds

Thank you

Many thanks to Prof. Esther Crawley, Dr Roxanne Parslow, Dr Maria Loades and Amberly Brigden at the Centre for Academic Child Health, Bristol Medical School www.bristol.ac.uk/academic-child-health for writing this section for us.

Contact Us

Contact Us
If you have any questions or if you would like us to come and present at your school/organisation please get in touch.

Read more

Keep In Touch

Keep In Touch
Sign up for our NEWSLETTER and we will keep you up to date with news and information twice a term.

Read more

Follow Us

Follow Us
Join the conversation on our social channels.
facebook instagram twitter

Our Policies

Our Policies
Here you'll find our policies and guidelines on using and interacting with Well at School.

Read more